Raumluftampel sorgt für effizientes Lüften

Seit einigen Tagen sind alle zehn Kindertageseinrichtungen der Pfarrei mit sogenannten „Raumluftampeln“ ausgestattet. Alle Gruppenräume, Bewegungs- und Personalräume sowie die Eingangsbereiche der Kitas werden bzw. sind nun mit diesen Geräten ausgestattet. Das Serviceteam unserer Pfarrei wird diese nach und nach aufhängen - oder hat dies bereits erledigt.

Diese „Systeme“ geben über eine Anzeige die CO2 Konzentration, also die Raumluftqualität, in den Räumen wieder. Ändert sich die Qualität der Luft in den negativen Bereich, wird über eine farbliche Veränderung (von grün zu gelb zu rot) und einem akustischen Signal eine Rückmeldung gegeben. Dies ermöglicht uns ein gezielteres und energetischeres Lüften der Räume sowie ein reduziertes Risiko von Vireninfektionen durch Verringerung der Aerosol-Partikel in der Raumluft.

Gemeinsam können nun die Kinder in den Gruppen zusammen mit ihren Erzieher/-innen stets für ausreichend frische Luft sorgen!