Perlen für Gott

„Perlen für Gott“, so heißt das neue Jahresprojekt, dass nun regelmäßig montags von allen angehenden Schulkindern erarbeitet wird. Es ist ein interreligiöses Projekt, indem die Kinder sich selbst und ihren Glauben entdecken können.

Durch das Projekt möchten wir das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulkinder fördern und jedem Kind individuell den Raum und die Möglichkeit geben, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Während des gesamten Projektes, werden die Kinder sich ein kleines Armband erarbeiten, auf dem sie verschiedene Perlen fädeln werden. Jede Perle steht für ein besonderes Thema. Eine Perle wird die „Ich-Perle“ sein. Unter diesem Motto werden dann verschiedenste Dinge erarbeitet, von selbst gemalten Portraits, bis hin zu dem Gedanken „wer bin ich eigentlich?“

Das besondere Armband wird natürlich auch an einen besonderen Ort in der Kita aufbewahrt und darf am Ende des Kindergartenjahres von jedem Kind als Andenken mit nach Hause genommen werden.