Herbstfest in der Kita St. Marien

Am vergangenen Freitag hat die Kita St. Marien mit allen Familien der Kinder ein Herbstfest gefeiert. Die Kinder haben in den Wochen zuvor die Geschichte vom „Kartoffelkönig“ als Vorbereitung für das Fest gelesen.

Denn als Highlight des Herbstfestes durfte jedes Kind die größte und schwerste Kartoffel, die es finden konnte, mitbringen. Zum Abschluss des Fests wurden alle Kartoffeln gewogen und das Kind mit der dicksten und schwersten Kartoffel wurde dann zum „Kartoffelkönig“ gekürt. Die Kartoffel der Gewinnerin brachte stolze 700g auf die Waage. Aber auch die anderen Kinder sind nicht leer ausgegangen, es gab für jedes Kind einen Trostpreis. Das gemütliche Beisammensein, bei Kaffee und Kuchen und einigen Bastel und Spielständen, rundete den schönen Nachmittag ab.

Um die mitgebrachten Kartoffeln zu verwerten, machten die Kinder in den einzelnen Gruppen daraus eine leckere Kartoffelsuppe.