Familienzentrum Eschendorf - Katholische  Kindertageseinrichtung Sankt Marien

Die Schulkinder besuchen die Feuerwehr Rheine


Am vergangenen Dienstag (26.04.2022) durften die angehenden Schulkinder der Kita St. Marien Rheine endlich nach langer andauernden Pandemie Zeit, die Feuerwehrstation Rheine besichtigen. Bereits Tage vorher haben sich die Kinder gut auf die Feuerwehr vorbereitet: richtiges Verhalten bei einem Feueralarm, welche Telefonnummer hat die Feuerwehr und wann darf die Feuerwehr überhaupt angerufen werden.

Gut vorbereitet haben sich die Kinder mit dem Bus auf den Weg zur Feuerwehrstation gemacht. Dort angekommen wurden die Kinder freundlich von Feuerwehrmann Stefan empfangen. Und dann ging es auch schon direkt los. Zuerst führte Stefan uns in den großen Übungsraum, wo auch die echten Feuerwehrleute oft noch was lernen. Gemeinsam wurde dann über das große Aufgabenfeld der Feuerwehr gesprochen. Natürlich durfte ein Selbstversuch ein kleines Feuer, in Form eines Teelichtes, welches durch Ersticken gelöscht wurde, nicht fehlen. Viele Fragen der Kinder wurden gut und kindgerecht von Stefan erklärt und beantwortet. Danach ging es nach unten in die große Halle zu den Einsatzfahrzeugen. Doch dort angekommen ging plötzlich ein echter Alarm los und die Kinder konnten aus einer sicheren Ecke den Ablauf der Einsatzkräfte live mitverfolgen. Alle Fahrzeuge mussten ausrücken, doch Stefan durfte bei uns bleiben und zeigte uns dann zuerst seinen eigenen Feuerwehranzug. Der Helm durfte zur Probe einmal von jedem Kind aufgesetzt werden. HalHhhhh

Die Kinder konnten es allerdings nicht erwarten sich ein Einsatzfahrzeug einmal genauer anzuschauen. Zum Glück stand das allerneuste Feuerwehrauto eine Halle weiter noch zum Anschauen bereit. Dies wurde dann von den Kindern sofort unter die Lupe genommen.

Es war für alle eine toller und spannender Vormitttag. Die Kinder haben einen tollen Einblick in das Berufsfeld der Feuerwehr erhalten.

Kontakt

Leiterin:
Frau Karin Stehmann

Osnabrücker Str. 339, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stmarien-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80 169 750

Anfahrt

Login